Geschichte des Unternehmens

SCHMIDT + HAENSCH blickt auf eine reiche Geschichte ingenieurtechnischer und wissenschaftlicher Forschung zurück. Das familiengeführte Unternehmen wurde 1864 gegründet und war von Anfang an Teil der deutschen technologischen Innovation.

Heute ist unsere langjährige Erfahrung das Fundament einer Unternehmenskultur der Zuverlässigkeit, Exzellenz und Präzision.

Die Firmengründer Franz Schmidt und Hermann Haensch
1884
Wir befinden uns in Berlin in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Der Mechaniker Franz Schmidt arbeitet in einer kleinen Werkstatt für physikalische Instrumente in der Alexandrinenstraße. Der Mechaniker und Optiker Herrmann Haensch betreibt ein kleines Geschäft in der Adalbertstraße 82 und später in der Karlsstraße 8. Sie hatten bei demselben Handwerksmeister, Wilhelm Langhoff, eine Ausbildung zum Mechaniker gemacht. Mit einer Erbschaft von 8000 Talern beschließen beide im April 1864, ihre Tätigkeit gemeinsam fortzusetzen und legen damit den Grundstein für ein Unternehmen, das heute mit Stolz auf eine mehr als 160-jährige Geschichte zurückblicken kann.
Die Firmengründer Franz Schmidt und Hermann Haensch
Heliostat nach Spencer
1870
In Ermangelung von elektrischem Licht gehörte der Heliostat auch bei SCHMIDT + HAENSCH zur Standardausstattung optischer Instrumente. Hier wurde das Sonnenlicht mit einem Spiegel eingefangen und die wechselnde Lage des einfallenden Sonnenlichts durch ein mit einer Uhr gekoppeltes Getriebe ausgeglichen.
Heliostat nach Spencer
Trichinenmikroskop
1879
Auf Wunsch des berühmten Pathologen Rudolph Virchow konstruiert SCHMIDT + HAENSCH Mikroskope für die Fleischuntersuchung, die eine Ausbreitung der Trichinose verhindern sollen. Der Pathologe wollte damit eine langwierige Diskussion über die am besten geeigneten Mikroskope vermeiden. Schon vor der Veröffentlichung des Dokuments hatte er sich an einen Mechaniker in Berlin gewandt, der sich mit der Herstellung von Mikroskopen einen Namen gemacht hatte. "Der Optiker Hänsch [sic] in Berlin (Karlstraße 8) hat auf meine Bitte hin kleine Mikroskope für diesen speziellen Zweck gebaut. Sie bieten 100 bis 180fache Vergrößerung und kosten nur 10 bis 12 Taler." (Rudolf Virchow)
Trichinenmikroskop
Spektrometer nach von Lang
1880
Elektrisch erzeugtes Licht wurde noch nicht so eingesetzt wie heute, ganz zu schweigen von der Schaffung einer definierten Wellenlänge, Interferenz oder eines Kantenfilters. Allerdings gab es bereits den gasbetriebenen Bunsenbrenner. Vorzugsweise reine Salze wie Natrium, Kalium, aber auch Quecksilber wurden im Bunsenbrenner verbrannt und gaben ihre typischen Wellenlängen ab. Dadurch war es möglich, die sogenannte Standardwellenlänge mit hoher Präzision zu erzeugen. In Form von Spektrallichtquellen spielen sie auch heute noch eine wichtige Rolle, da sie sehr stabil nur eine diskrete Wellenlänge emittieren.
Spektrometer nach von Lang
Spektrometer nach von Lang
1881
Die Stiftung von Alexander Graham Bell wies dem jungen Michelson, der sich in Berlin aufhielt und mit der Arbeit an seinem Experiment beginnen wollte, 2.000 USD zu. Michelson verwendete dieses Geld, um bei SCHMIDT + HAENSCH ein Instrument anfertigen zu lassen. Michelson wusste, wie einzigartig dieses Experiment zur Überprüfung der Auswirkungen der Ätherdrift auf die Lichtgeschwindigkeit sein würde, und dank des Erwerbs eines Messinstruments von Schmidt+ Haensch war es nun tatsächlich in Reichweite. Das Michelson-Morley-Experiment von 1889 bestätigte endgültig, dass die lange Zeit angenommene Bewegung der Erde gegen den Äther nicht existiert. Diese Entdeckung riss eine riesige Lücke in die Experimentalphysik, die erst durch Albert Einsteins spezielle Relativitätstheorie geschlossen werden konnte. Für seine bahnbrechenden Forschungen wurde Albert Abraham Michelson 1907 als erster Amerikaner mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.
Spektrometer nach von Lang
Quarzkeilpolarimeter (Polarimeter nach Karl Ventzke)
1890
1890 Eine enge Zusammenarbeit mit dem Chemiker Karl Ventzke von der Schicklerschen Zuckerfabrik legte den Grundstein für eine effektive Saccharosemesstechnik, die noch heute genutzt wird. Sie stellte den Zusammenhang zwischen der optischen Rotation von Quarz und der von Saccharose her und wurde fortan zur Messung des Saccharosegehalts in Zuckerrüben eingesetzt. Die gleichen optischen Prinzipien werden bis heute im modernen automatischen Quarzkeilpolarimeter, dem SCHMIDT + HAENSCH Saccharomat, eingesetzt.
Quarzkeilpolarimeter (Polarimeter nach Karl Ventzke)
Refraktometer nach Pulfrich
1895
1895 Die Grundlagen der Refraktometrie wurden von Ernst Abbe und Karl Pulfrich im Jahre 1869 entwickelt. Refraktometer, die nach dem Pulfrich-Prinzip und in Anlehnung an Abbe arbeiten, wurden von SCHMIDT + HAENSCH bereits im 19 Jahrhundert gebaut.
Refraktometer nach Pulfrich
Kreispolarimeter des Schweizer Nobelpreisträgers Alfred Werner
1905
Alfred Werner erhielt den Nobelpreis für Chemie im Jahr 1913. Er wurde für seine Arbeiten über die Anordnung von anorganischen Komplexen geehrt. Entgegen der damals vorherrschenden Meinung, die sich auf die Kettentheorie des dänischen Chemikers Sophus Mads Jørgensen stützte, entwickelte Werner anhand von Metallkomplexen wie Kobaltsalzen ein neues Strukturmodell. Er schlug die Geometrie eines Oktaeders vor und verortete zwei Isomere an dessen Eckpunkten. Seine zunächst rein theoretische Annahme wurde dann mit Hilfe eines SCHMIDT + HAENSCH-Kreispolarimeters in den Labors der ETH Zürich, den sogenannten Katakomben, erfolgreich verifiziert. Obwohl anfangs umstritten, etablierte diese Theorie ein dreidimensionales Strukturmodell als Grundlage für unterschiedliche räumliche Anordnungen von organischen und anorganischen Substanzen in Bezug auf ein zentrales Kohlenstoffmolekül. Dieses Modell ist bis heute entscheidend für die Anwendungen der Polarimetrie.
Kreispolarimeter des Schweizer Nobelpreisträgers Alfred Werner
Projektor
1910
Im Jahr 1910 stellt das Unternehmen einen Projektor vor, der sowohl von Ingenieuren als auch von Kunsthistorikern genutzt werden kann: "Der in der Werkstatt von Franz SCHMIDT + HAENSCH gebaute Apparat ermöglicht nicht nur die Projektion von durchsichtigen Gegenständen (Diapositive, Küvetten, Galvanoskope usw.), sondern auch von undurchsichtigen liegenden oder stehenden Gegenständen, wie Buchillustrationen, Zeichnungen, Metallbrüchen, anatomischen Präparaten auf Platten und in Gläsern, Körperobjekten und allen chemischen Experimenten, die in senkrechten Gefäßen durchgeführt werden, sowie von waagerechten durchsichtigen Gegenständen, wie Kristallisationen, Kraftliniendarstellungen, Tonfiguren usw." (Wilhelm Haensch)
Projektor
Farbmischgerät nach Helmholtz-König
1921
Mit diesem Gerät wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts Farbstandards entwickelt, die zur Kalibrierung und Kontrolle von Signallichtern verwendet wurden. Zu erwähnen ist hier Prof. Manfred Richter, auch bekannt als "der heilige Vater der Farben", mit dem Mathis Kuchejda die Ehre hatte, in der nationalen Farbnormung zusammenzuarbeiten. Herr Kuchejda wird nie die sehr ruhige und weise Art vergessen, mit der Richter darauf hinwies, dass die jungen Mitglieder im Normenausschuss Farbe des DIN etwas länger brauchen würden, um die Komplexität der Farbmessung und Farbmischung zu verstehen. "Junge Mitglieder" bezog sich nicht nur auf Mathis Kuchejda, der damals Mitte 30 war, sondern auch auf diverse andere Kollegen, die auf die spektrale Trennung des Lichts mittels Interferenzfilter setzten. Dies sollte die spektrale Mischtechnik des Anomaloskops zum Nachweis des Farbfehlers der menschlichen Farbwahrnehmung ablösen, die ebenfalls von SCHMIDT + HAENSCH produziert wurde.
Farbmischgerät nach Helmholtz-König
ISIS-Zeichenmaschine
1955
Auf der allerersten Messe nach dem Krieg stellte Herbert Kuchejda, der damals Teilhaber des Unternehmens war, einen Zeichentisch aus. Zeichentische gehörten noch gar nicht zur Produktpalette. SCHMIDT + HAENSCH hatte den Zeichentisch, Victor Graf aus Gotha hatte die Zeichenmaschine. Schnell wurde man sich einig. Graf verkaufte die Rechte an den Zeichengeräten an SCHMIDT + HAENSCH. Er war übrigens ein Amateur-Ägyptologe und hatte seine Zeichengeräte deshalb ISIS genannt. Das Risiko dieses Kaufs zahlte sich aus. In seinen Briefen schreibt Herbert Kuchejda stolz vom Verkauf von 250 Stück an einen Kunden. Eine riesige Menge für den Anfang. Die Produktion wuchs schnell. Später musste man sogar im Schichtbetrieb arbeiten. Die Zeichenmaschinen gingen weg wie warme Semmeln. Sie wurden nicht verkauft, sondern an die Kunden verteilt.
ISIS-Zeichenmaschine
The birth of drawing machines
1960 – 1990
In den Jahren 1960 bis 1990 wurde die Produktion von Zeichenmaschinen und -tischen zum Hauptumsatzträger des Unternehmens.
The birth of drawing machines
Saccharomat II
1963
Das weltweit erste vollautomatische Zuckerpolarimeter mit Digitalanzeige und Drucker wurde von SCHMIDT + HAENSCH entwickelt und gebaut. Die Geburtsstunde der Zeichenmaschinen
Saccharomat II
Eröffnung des Werkes Köln-Lövenich
1969
Aus Kapazitätsgründen und aufgrund der politischen Situation in West-Berlin, die von vielen Großkunden noch unter dem Eindruck der Berlin-Blockade als unsicher empfunden wurde, beschloss die damalige Geschäftsführung, einen Teil der Produktion und Logistik von Berlin nach Köln zu verlagern. Die hohe Industriedichte in Nordrhein-Westfalen ermöglichte eine direkte Belieferung der Kunden in dieser Region.
Eröffnung des Werkes Köln-Lövenich
Digitalisiertisch
1982
Die erste Version des weltweit erfolgreichen Digitalisiertisches von SCHMIDT + HAENSCH wurde veröffentlicht. Dieser Tisch erfreute sich in den 1980er und 90er Jahren großer Beliebtheit und brachte das Unternehmen auch in diesem Bereich in eine führende Position auf dem Weltmarkt.
Digitalisiertisch
Mathis Kuchejda wurde zum geschäftsführenden Direktor ernannt
1983
Der bisherige Geschäftsführer Walter Teller, der nach dem Tod von Herbert Kuchejda in diese Position nachrückte, ging Ende 1982 nach 50-jähriger Tätigkeit im Unternehmen in den Ruhestand. Mathis Kuchejda wurde dringend empfohlen, die Geschäftsführung zu übernehmen, auch wenn seine berufliche Ausrichtung bis dahin eine ganz andere war. Heute wird das Unternehmen in der fünften Generation von den Familien Schmidt und Haensch geführt.
Mathis Kuchejda wurde zum geschäftsführenden Direktor ernannt
DUR W
1986
Erstes vollautomatisches Tischrefraktometer mit einem Messbereich bis 1.72000 und einer Auflösung von 10-⁵.
DUR W
Feier zum 125-jährigen Bestehen von SCHMIDT + HAENSCH
1989
Galadinner im Hotel Berlin am Lützowplatz am 24. April 1989.
Feier zum 125-jährigen Bestehen von SCHMIDT + HAENSCH
Erstes Titrationssystem
2000
Das SCHMIDT+HAENSCH-Titrationssystem wurde entwickelt, um Online-Titrationen unter schwierigen Prozess- und Umgebungsbedingungen ohne großen Personalaufwand durchzuführen. Das System ermöglicht schnelle Messzyklen mit hoher Zuverlässigkeit. Die erste Lieferung erfolgte im August 2000.
Erstes Titrationssystem
Ash Color Turbidity Analyzer
2003
Entwicklung und Herstellung des ersten automatischen Asche-Farbturbinen-Messgerätes, das die gesamte Analysezeit von 1 Stunde auf 10 Minuten reduziert.
Ash Color Turbidity Analyzer
Online Purity Analyzer
2005
Entwicklung und Herstellung der ersten Online-Reinheitsmessung.
Online Purity Analyzer
Feier zum 150-jährigen Bestehen von SCHMIDT + HAENSCH
2014
SCHMIDT + HAENSCH feiert das 150-jährige Jubiläum mit einem Empfang im Audimax auf dem EUREF-Campus und einer Soiree in der Capitol Yard Golf Lounge.
Feier zum 150-jährigen Bestehen von SCHMIDT + HAENSCH
VariDens - Dichtemessgerät
2015 bis heute
Basierend auf dem hohen Niveau der Feinmechanik und Optik produziert und vertreibt SCHMIDT + HAENSCH heute hochwertige Refraktometer und Polarimeter, Dichtemessgeräte sowie Farbmessgeräte in der ganzen Welt. Der Bereich der Labormessgeräte wird nun durch die Bereiche Prozesstechnik und Automation ergänzt, um den Bedarf an Online-Informationsverarbeitung und -steuerung zu decken. Der modulare Aufbau der opto-elektronischen Messsysteme ermöglicht eine hohe Flexibilität und kundenspezifische Lösungen. SCHMIDT + HAENSCH beschäftigt ein hochqualifiziertes Team von Entwicklern und Fertigungsspezialisten, um eine gleichbleibend hohe Produktqualität zu gewährleisten und seine weltweit führende Marktposition zu sichern und auszubauen. Das Unternehmen fertigt nicht nur Standardgeräte, sondern passt die Messgeräte an spezielle Anforderungen der Kunden an. Darüber hinaus entwickelt SCHMIDT + HAENSCH in Zusammenarbeit mit den Kunden ständig neue Anwendungen und Verfahren. Noch heute arbeitet das Unternehmen mit Universitäten, Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen zusammen, um neue Geräte zu entwickeln und Methoden zu optimieren.
VariDens - Dichtemessgerät

Services Request

Company History

SCHMIDT + HAENSCH has developed from a rich history of engineering and scientific research. The family-run company was founded in 1864 and has been part of innovative German technology from the beginning.

Today, our long-standing experience is the foundation of a company culture of reliability, excellence, and precision.

The company founders Franz Schmidt and Hermann Haensch
1884
We are in Berlin in the second half of the 19th century. The mechanic Franz Schmidt is working in a small workshop for physical instruments in the Alexandrinenstraße. The mechanic and optician Herrmann Haensch is managing a small business in the Adalbertstraße 82 and later in the Karlsstraße 8. They had trained to be mechanics with the same master craftsman, Wilhelm Langhoff. Using an inheritance of 8000 Thaler both decide in April 1864 to continue their activities together, laying the foundation for a company which today is proudly looking back to its more than 160 years heritage.
The company founders Franz Schmidt and Hermann Haensch
Heliostat according to Spencer
1870
For lack of electric light, the heliostat also was part of the standard equipment of optical instruments at SCHMIDT + HAENSCH. Here sunlight was caught with a mirror and the changing position of the incident sunlight was compensated by a gear coupled to a clock.
Heliostat according to Spencer
Trichinella microscope
1879
At the request of the famous pathologist Rudolph Virchow, SCHMIDT + HAENSCH constructs microscopes for the examination of meat, which should prevent the spreading of trichinosis. The pathologist wanted to prevent a long, drawn-out discussion about the most suitable microscopes. Even before publication of the document he had already contacted a mechanic in Berlin who had made a name for himself with the manufacturing of microscopes. “At my request, optician Hänsch [sic] in Berlin (Karlstraße 8) has constructed small microscopes for this specific purpose. They provide 100 to 180x magnification and cost only 10 to 12 Thalers.” (Rudolf Virchow)
Trichinella microscope
Spectrometer according to von Lang
1880
Electrically generated light was not yet used as it is today, not to mention the creation of a defined wavelength, interference, or edge filter. However, the gas-powered Bunsen burner already existed. Pure elements like sodium, potassium, and also mercury were burned in the Bunsen burner, and they emitted light with specific wavelengths. Thereby it was possible to produce the so-called standard wavelength with high precision. In the form of spectral light sources, those chemical elements they still play an important role today, because they very stably emit only one discrete wavelength.
Spectrometer according to von Lang
Spectrometer according to von Lang
1881
The foundation of Alexander Graham Bell assigned 2,000 USD to young Michelson who was in Berlin, eager to begin work on his experiment. Michelson used this money to commission SCHMIDT + HAENSCH to manufacture an instrument. Michelson knew how unique this experiment of testing the ether drift’s impact on the speed of light would be, and thanks to his acquisition of a measuring instrument from SCHMIDT+ HAENSCH, it was now actually within reach. The Michelson-Morley experiment in 1889 confirmed conclusively that the Earth’s motion against the ether, which had been assumed for a long time, did not actually exist. This discovery created a huge unexplained gap in experimental physics, which was only resolved by Albert Einstein’s special theory of relativity. For his groundbreaking research, Albert Abraham Michelson was awarded the Nobel Prize in Physics in 1907 and became the first American to receive the prize.
Spectrometer according to von Lang
Quartz wedge polarimeter (Polarimeter according to Karl Ventzke)
1890
A close relationship with the chemist Karl Ventzke of the Schicklersche Zuckerfabrik laid the foundation for effective sucrose measurement technology which is still being used today. This collaboration established the connection between the optical rotation of quartz and that of sucrose; this concept is still used to measure the sucrose content in sugar beet. Until today, the same optical principles are employed in the modern automatic quartz wedge polarimeter, the SCHMIDT + HAENSCH Saccharomat.
Quartz wedge polarimeter (Polarimeter according to Karl Ventzke)
Refractometer according to Pulfrich
1895
The basics of refractometry were developed by Ernst Abbe and Karl Pulfrich in 1869. A refractometer operating on the Pulfrich-principle and in accordance with Abbe was built by SCHMIDT + HAENSCH already in the 19th century.
Refractometer according to Pulfrich
Circle polarimeter used by the Swiss nobel price winner Alfred Werner
1905
Alfred Werner received the Nobel Prize in Chemistry in 1913. He was honored for his work on the arrangements of inorganic complexes. Contrary to prevailing opinion at the time, which was based on the chain theory by Danish chemist Sophus Mads Jørgensen, Werner developed a new structural model by using metal complexes like cobalt salts. He proposed the geometry of an octahedron and located two isomers at its vertices. His assumption, which was initially purely theoretical, was then successfully verified by means of a SCHMIDT + HAENSCH circular polarimeter in the labs of the ETH Zurich, the so-called catacombs. Even though it was a controversial issue in the beginning, this theory established a three-dimensional structural model as a basis for different spatial arrangements of organic and inorganic substances in relation to a central carbon molecule. To this day, this model has been crucial to the applications of polarimetry.
Circle polarimeter used by the Swiss nobel price winner Alfred Werner
Projector
1910
In 1910 the company presented a projector which could be used by engineers and art historians alike: “The apparatus built in [the] Franz SCHMIDT + HAENSCH workshop not only allows the projection of transparent objects (diapositives, cuvettes, galvanoscopes, etc.), but can also project images of nontransparent lying or standing objects, such as illustrations from books, drawings, metal fractures, anatomical specimens on plates and in jars, bodily objects, and all chemical experiments carried out in vertical containers, as well as horizontal transparent objects, such as crystallizations, depictions of force lines, sound figures, etc.” (Wilhelm HAENSCH)
Projector
Color mixing apparatus according to Helmholtz-König
1921
With that device color standards were developed in the beginning of the 20th century, which were used for the calibration and control of signal lights. Prof. Manfred Richter, also known as “the holy father of colors”, needs to be mentioned here, with whom Mathis Kuchejda had the honor of working together in the national standardization of colors. Mr. Kuchejda will never forget the very calm and wise way, in which Richter pointed out, that the young members in the standards committee for color of the DIN would need a little bit longer to understand the complexity of color measurement and color mixing. “Young members” did not only refer to Mathis Kuchejda, who was in his mid 30s at that time, but also to various other colleagues, who bet on the spectral separation of light using interference filters. This should supersede the spectral mixing technique of the anomaloscope for the detection of the color deficiency of the human color perception, which was produced by SCHMIDT + HAENSCH as well.
Color mixing apparatus according to Helmholtz-König
ISIS drafting machine
1955
At the very first trade show after the war, Herbert Kuchejda, who was partner in the company at that time, exhibited a drafting table. Drafting tables were not even part of the range of products. SCHMIDT + HAENSCH had a drafting table, and Victor Graf from Gotha had the drafting machine. They quickly reached an agreement. Graf sold the rights to the drawing instruments to SCHMIDT + HAENSCH. By the way, he was an amateur Egyptologist and had therefore called his drawing instruments ISIS. The risk of this purchase paid off. In his letters, Herbert Kuchejda proudly writes about selling 250 tables –a huge quantity for the beginning—to a customer. Production grew rapidly. Later, SCHMIDT + HAENSCH even had to work shifts. The drafting machines went like hotcakes. They were not sold but rather distributed to the customers.
ISIS drafting machine
Heyday of the drafting machines
1960 – 1990
Between the years 1960 and 1990 the production of drafting machines and tables became the company’s mainstay of sales.
Heyday of the drafting machines
Saccharomat II
1963
The worldwide first, fully automatic sugar polarimeter with digital display and printer was developed and built by SCHMIDT + HAENSCH.
Saccharomat II
Opening of the factory Köln-Lövenich
1969
Due to lack to space as well as the political situation of West Berlin (still considered to be insecure by many of the major customers who remembered Berlin Blockade), the former management decided to move part of the production and logistics from Berlin to Cologne. High industrial density in North Rhine-Westphalia allowed for direct delivery to clients in that region.
Opening of the factory Köln-Lövenich
Digitising table
1982
The first version of the worldwide successful digitizing table of SCHMIDT + HAENSCH was published. This table was very popular in the 1980s and 90s and put the company into a leading position in the world market in this sector.
Digitising table
Mathis Kuchejda was named managing director
1983
The former managing director Walter Teller, who succeeded Herbert Kuchejda after he passed away, retired at the end of 1982 after working 50 years in the company. Mathis Kuchejda was strongly recommended to take over the management, even if his professional orientation had been completely different till then. Today, the company is managed by the fifth generation of the families SCHMIDT and HAENSCH.
Mathis Kuchejda was named managing director
DUR W
1986
First fully-automatic table refractometer with measuring range up to 1.72000 and a resolution of 10⁻⁵ Brix.
DUR W
Celebration 125th anniversary of SCHMIDT + HAENSCH
1989
Gala dinner in the Hotel Berlin am Lützowplatz on 24th of April 1989.
Celebration 125th anniversary of SCHMIDT + HAENSCH
First titration system
2000
The SCHMIDT + HAENSCH titration system is developed to realize automated on-line titrations under difficult process and environmental conditions. The system allows fast measuring cycles with high reliability. The first delivery was made in August 2000.
First titration system
Ash Color Turbidity Analyser
2003
Development and production of the first automatic ash-color-turbity measuring device which reduces the complete analysis time from 1 hour to 10 minutes.
Ash Color Turbidity Analyser
Online Purity Analyser
2005
Development and production of the first on-line purity system.
Online Purity Analyser
Celebration 150th anniversary of SCHMIDT + HAENSCH
2014
SCHMIDT + HAENSCH celebrates the 150th anniversary with a reception in the Audimax at the EUREF-Campus and a soiree at Capitol Yard Golf Lounge.
Celebration 150th anniversary of SCHMIDT + HAENSCH
VariDens - Density meter
2015 until today
Based on the high level of fine mechanics and optics, today SCHMIDT + HAENSCH produces and distributes high-quality refractometers and polarimeters, density meters, and color measuring devices all over the world. The realm of laboratory measuring instruments is completed by the areas of process technology and automation to satisfy the demand for on-line information processing and control. The modular construction of the opto-electronic measuring systems allows a high flexibility and customer specific solutions. SCHMIDT + HAENSCH employs a highly qualified team of developers and manufacturing specialists to guarantee a constant high product quality and sustain and strengthen its leading position in the market all over the world. The company not only produces standard instruments, but it also adapts the measuring devices to special requirements of the customer. In addition, SCHMIDT + HAENSCH is constantly developing new applications and procedures in cooperation with the customers. Today, the company collaborates with universities, colleges, and other research institutes to develop new instruments, optimize methods, and support scientific discoveries.
VariDens - Density meter

Services Request