14850

Ash On-line Analyzer

Kristallzucker Aschegehaltbestimmung

SCHMIDT + HAENSCH bietet einen Online-Ascheanalysator zur Qualitätsüberwachung von getrockneten Weißzuckerkristallen an. Das Gerät besteht aus einem automatischen Probenahmesystem, das auch in gefährlichen Atex-Zonen eingesetzt werden kann und die Leitfähigkeit zur Bestimmung des Nicht-Zuckergehaltes nutzt. Das Gerät erfüllt das Standard-Laborverfahren für die Aschebestimmung gemäß den ICUMSA-Vorschriften.

Checkpoints

  • Vollautomatischer Ascheanalysator für Kristallzucker
  • Automatische, wiederholte Verdünnung, Vermeidung von Handhabungsfehlern
  • Funktionieren in gefährlichen Atex-Umgebungen unter Verwendung der Leitfähigkeit zur Bestimmung des Nicht-Zuckergehalts
  • Einfache Bedienung ohne langwierige Laborarbeit
  • In Übereinstimmung mit der offiziellen ICUMSA-Methode in einer 28-Bx-Lösung (ICUMSA 2002, GS2/3-17)

Einfache Bedienung

Der SCHMIDT + HAENSCH Online-Ascheanalysator ist ein eigenständiges, PC-gesteuertes Analysegerät, das nur wenige Vorbereitungsschritte vor der Probenanalyse benötigt. Die Vorbereitungszeit beträgt etwa 1 Minute und die Messzeit der Probe 25 bis 30 Minuten. Das Gerät wird in der Regel nach der Trockentrommel eingesetzt und nimmt Stichproben, bevor diese auf die Förderbänder gelangen.

Ziel ist es, die ABC-Zucker zu separieren und in die entsprechenden Lagerräume zu leiten.

Anwendungen

Die konduktometrische Bestimmung der Asche ist ein Standardverfahren der ICUMSA zur Bestimmung der Reinheit von Kristallzucker. Das Gerät ordnet unterschiedliche Zuckerqualitäten sofort den jeweiligen Silos zu. Die unerwünschte Vermischung verschiedener Zuckerqualitäten wird somit vermieden. Als Asche werden die anorganischen Bestandteile im Zucker bezeichnet, die nach der vollständigen Verbrennung der organischen Stoffe übrig bleiben. Als Reinheitskriterium für Zucker und verwandte Produkte wird die konduktometrische Bestimmung der Asche bevorzugt, da sie eng mit der Sulfatasche verwandt ist.

silos for agricultural goods

Produkt im Detail

Zur Vorbereitung Ihrer kommenden Kampagne kontaktieren Sie uns bitte für weitere Informationen.

Das System löst die Probe automatisch auf und verdünnt die Lösung auf eine definierte Konzentration (28 Brix). Die Messergebnisse werden sofort in den Kontrollraum der Zuckerfabrik übertragen, so dass das Personal auf Veränderungen in der Zuckerproduktion reagieren kann.

Abschließend wird das gesamte System mit destilliertem Wasser rekalibriert und ist bereit für die Messung der nächsten Probe.  Der gesamte Messvorgang dauert nur 5 Minuten im Vergleich zu einer viel längeren Bearbeitungszeit.

Die Messdaten werden an einen PC übertragen, der auch das gesamte System steuert, die erforderlichen Ergebnisse berechnet und alle Daten an ein SPS- oder MIS-System übermittelt.

Spezifikationen

Leitfähigkeit berechnet [μS/cm] CC
CC = (CM 0,35 * CW)/(1+0,026 * (T-20))
Leitfähigkeit Asche
Leitfähigkeit Asche = 0,0006 * CC * T24 (T24 ist normalerweise 1,0

 

Spezifikationen anzeigen

Zubehör

Webinare

Schmidt + Haensch product webinars

Erfahren Sie mehr über dieses Produkt

Haben Sie noch Fragen zu diesem Produkt?

Sprechen Sie uns an.

Services Request

Ash On-line Analyzer

Crystal Sugar Ash Content

Schmidt + Haensch offers an on-line ash analyzer in order to monitor the quality of dried white sugar crystals. The device consists of an automatic sampling system which can also be used in hazardous Atex-zones using conductivity to determine the non-sugar content. The device fulfills the standard lab procedure for ash determination following ICUMSA regulations.

Checkpoints

  • Fully automatic ash analyzer for crystal sugars
  • Automatic, repetitive dilution, avoiding handling mistakes
  • Functioning in hazardous Atex-environments using conductivity to determine the non-sugar content
  • Easy operation avoiding tedious laboratory work
  • In accordance with the official ICUMSA method in a 28 Bx solution (ICUMSA 2002, GS2/3-17)

Easy in Use

The Schmidt + Haensch on-line ash analyzer is a stand-alone, PC-controlled analyzer requiring just a few preparation steps before sample analysis. The preparation time is about 1 minute and the measurement time of the sample is 25 to 30 minutes. The device is normally implemented after the drying drum and takes random samples before they reach the conveyor belts.

The goal is to separate the ABC-sugars and direct them to the according storage premises.

Applications

The conductometric determination of ash is a standards ICUMSA method to determine the purity of crystal sugar. The device immediately allocates different sugar qualities to respective silos. The unwanted mixing of different sugar qualities is therefore avoided. Inorganic components in sugar – remaining after complete incineration of organic substances – are defined as ash. As a purity criterion for sugar and related products the conductometric determination of ash is preferred as it is closely related to sulphated ash.

silos for agricultural goods

Product in depth

In preparation of your coming campaign please contact us for further information.

The system dissolves the sample automatically and dilutes the solution to a defined concentration (28 Brix). Measurement results are immediately transferred to the control room of the sugar factory, enabling personnel to react to changes in sugar production.

Finally, the whole system is recalibrated with distilled water and ready for the measurement of the next sample.  The complete measuring sequence takes 5 minutes compared to a much longer handling time.

The measurement data are transmitted to a PC that also controls the whole system, calculates the required results, and transmits all data to a PLC or MIS system.

Specifications

Conductivity calculated [μS/cm] CC
CC = (CM 0.35 * CW)/(1+0.026 * (T-20))
Conductivity ash
Conductivity ash = 0.0006 * CC * T24 (T24 is normally 1.0

 

Show specifications

Accessories

Webinars

Schmidt + Haensch product webinars

Learn more about this product

Do you have any questions about this product?

Get in touch with us.

Services Request