Aquisys 3 — unsere 21 CFR Part 11 konforme Software für die VariFamily | mit White Paper

In 21 CFR Part 11 werden verschiedene Kriterien formuliert, nach denen elektronische Aufzeichnungen, elektronische Unterschriften und handschriftliche Unterschriften auf elektronischen Aufzeichnungen hinsichtlich ihrer Vertrauenswürdigkeit, Verlässlichkeit sowie ihrer Äquivalenz zu Papierdokumenten beziehungsweise auf Papier ausgeführten Signaturen betrachtet werden. Die Anforderungen gelten für Daten, die elektronisch erzeugt, verändert, gespeichert, oder übertragen werden und die für eine Inspektion, Nachprüfung oder Kopie zur Verfügung stehen sollen. Die Richtlinie unterscheidet dabei zwischen offenen und geschlossenen Systemen.

Was ist der Unterschied zwischen einem offenen und einem geschlossenen System?

In der Vorschrift wird ein geschlossenes System als eine Umgebung, in welcher der Systemzugang durch Personen kontrolliert wird, die für die Inhalte der auf dem System befindlichen Aufzeichnungen verantwortlich sind, definiert. Andernfalls handelt es sich um ein offenes System. Dies ist beispielsweise bei einer unverschlüsselten Übertragung der Rohdaten vom Gerät in ein Netzwerk der Fall.

Unsere 21 CFR Part 11-konforme Aquisys 3 Software

SCHMIDT + HAENSCH bietet die vollständig 21 CFR Part 11 konforme Software Aquisys 3 als integrierten Bestandteil der Geräte der VariFamily an – VariPol Polarimeter, VariRef Refraktometer sowie VariDens Dichtemessgerät. Nur in der „Pharma Ready“-Version P verfügbar.

Die Software ist in der Lage, eine umfangreiche Datenspeicherung zu bewältigen und einen detaillierten Audit-Trail in einer korrekt bereitgestellten IT-Infrastruktur auf dem Gerät zu erstellen. Eine Benutzerverwaltung, ein Validierungsprozess und darüber hinaus ein Passwortschutz sind Bestandteil von Aquisys 3. Alle Messungen werden in einer verschlüsselten Datenbank gespeichert und vor Datenmanipulationen geschützt. Statistische Auswertungen der Ergebnisse am Gerät sowie eine komfortable und individuelle Berichtserstellung und -export sind möglich.

21 CFR Part 11 Aquisys 3 software for the VariFamily from SCHMIDT + HAENSCH

Geschlossenes System

Der vollumfängliche Zugriff auf das System ist nur den durch SCHMIDT + HAENSCH autorisierten Personen vorbehalten. Der Administrator sowie die Benutzer können keine messtechnisch relevanten Änderungen am System vornehmen.

Datenspeicherung

Alle Rohdaten werden fälschungssicher und dauerhaft im Gerät und in verschlüsselten Backups gespeichert. Die elektronischen Aufzeichnungen können nicht geändert, ergänzt oder gelöscht werden. Somit ist die Echtheit, Integrität und Vertraulichkeit Ihrer Daten sichergestellt.

Measurement data Aquisys 3 software for the VariFamily from SCHMIDT + HAENSCH

Autarke Benutzerverwaltung unabhängig von Windows

Die Benutzerkonten werden im Gerät selbst auf der Administrationsebene eingerichtet. Bei der Einrichtung der Benutzerkonten muss ein eindeutiger Benutzername, ein Passwort und eine Berechtigungsstufe festgelegt werden, so kann für jede autorisierte Person ein spezifisches Benutzerkonto eingerichtet werden. Die entsprechenden Kriterien zur Passwortvergabe können vom Administrator definiert werden. Die Verwaltung der Nutzerkonten erfolgt somit vollständig systemintern und ist von externen Systemen (beispielsweise einem Windows-System) unabhängig.

Audit log Aquisys 3 software for the VariFamily from SCHMIDT + HAENSCH

Möchten Sie mehr über unsere Software Aquisys 3 erfahren?

Kontaktieren Sie uns gerne und fragen Sie uns nach einer Online-Live-Demonstration!

Teilen

Andere Artikel

Messe: ACHEMA 2024

Besuchen Sie SCHMIDT + HAENSCH auf der ACHEMA 2024 in Frankfurt SCHMIDT + HAENSCH freut sich, seine Teilnahme an der ACHEMA 2024, der Weltleitmesse für

Mehr lesen »

Messe: analytica 2024

Besuchen Sie SCHMIDT + HAENSCH auf der ACHEMA 2024 in Frankfurt SCHMIDT + HAENSCH freut sich, seine Teilnahme an der ACHEMA 2024, der Weltleitmesse für

Mehr lesen »

Sie möchten sich über diesen Artikel unterhalten?

Wir finden Lösungen für Ihre Messaufgaben

Services Request

Aquisys 3 – our 21 CFR Part 11 compliant software for the VariFamily

In 21 CFR Part 11, various criteria are formulated according to which electronic records, electronic signatures and handwritten signatures on electronic records are considered with regard to their trustworthiness, reliability and equivalence to paper documents or signatures executed on paper. The requirements apply to data that is created, modified, stored, or transmitted electronically and that is intended to be available for inspection, verification, or copying. The directive also distinguishes between open and closed systems.

What is the difference between an open and a closed system?

The regulation defines a closed system as an environment in which system access is controlled by individuals who are responsible for the contents of the records on the system. Otherwise, it is an open system. This is the case, for example, when raw data is transferred from the device to a network without encryption.

Our 21 CFR Part 11 compliant Aquisys 3 software

SCHMIDT + HAENSCH offers the fully 21 CFR Part 11 compliant software Aquisys 3 as an integrated part of the VariFamily instruments – VariPol polarimeter, VariRef refractometer and VariDens density meter. Availability only in the “Pharma Ready” version P.

The software is able to handle extensive data storage and create a detailed audit trail in a correctly deployed IT infrastructure on the device. A user administration, a validation process and furthermore a password protection are part of Aquisys 3. All measurements are stored in an encrypted database and protected against data manipulation. Statistical evaluations of the results on the device as well as a comfortable and individual report creation and export are possible.

21 CFR Part 11 Aquisys 3 software for the VariFamily from SCHMIDT + HAENSCH

Closed system

Full access to the system is reserved only for persons authorized by SCHMIDT + HAENSCH. The administrator as well as the users cannot make any metrologically relevant changes to the system.

Data storage

All raw data is stored tamper-proof and permanently in the device and in encrypted backups. The electronic records cannot be changed, added to or deleted. This ensures the authenticity, integrity and confidentiality of your data.

Measurement data Aquisys 3 software for the VariFamily from SCHMIDT + HAENSCH

Autarkic user management independent of Windows

The user accounts are set up in the device itself at the administration level. When setting up the user accounts, a unique user name, password and authorization level must be defined, thus a specific user account can be set up for each authorized person. The corresponding criteria for password assignment can be defined by the administrator. User account management is thus completely internal to the system and independent of external systems (for example, a Windows computer).

Users Aquisys 3 software for the VariFamily from SCHMIDT + HAENSCH

Access control

In 21 CFR Part 11 mode autologin is disabled. Only authorized persons can access the system. An automatic logout after a defined time can be set.

Audit Log

All relevant processes and configuration changes are stored in the audit log with date and time stamp and user ID. This means that all changes can be tracked to the minute and without gaps. The data in the audit log cannot be subsequently changed either. The audit log can be exported as a text file, but the original data remains on the device.

Audit log Aquisys 3 software for the VariFamily from SCHMIDT + HAENSCH

Would you like to learn more about our Aquisys 3 software? Please feel free to contact us.

We are ready to give a live online demonstration.

Share

Need to have a chat about this article?

We find solutions to your measuring needs.

Services Request